Info

Depeschen mit dem Leitwort Das Syndikat

Möchten Sie Depeschen mit anderen Leitworten wählen?

»Gesundschrumpfen müsste sich nicht nur das Syndikat, sondern der Krimi selbst, der soeben seinen Schweinezyklus durchläuft. Will sagen: Er geht an Masse zugrunde. Längst schon werden die Bestsellerlisten nicht mehr vom Krimi dominiert, und was sich dort noch findet an Kriminalistischem, ist skandinavische Düsternis, der heitere deutsche Landkrimi oder der universelle Frauenleidroman.«

Anne Chaplet alias Cora Stephan

Zu viel Erfolg könne tödlich sein, stellt Anne Chaplet alias Cora Stephan fest. Warum ihr Abgesang auf den Kriminalroman auch als ein Abgesang auf die Autorenvereinigung Das Syndikat und auf deren Krimifestival Criminale verstanden werden kann, erfahren Sie in der aktuellen Kolumne von Frau Stephan bei der Welt.

»Trotz einem ausserordentlich vielfältigen Programm scheint es, als hätten sich die Mitglieder des Syndikats an der Criminale letztlich vor allem selbst gefeiert. Mit gezielten Interventionen in der Stadt hätte das grösste Krimifestival Europas in Bern bestimmt eine noch grössere lokale Ausstrahlung erreicht.«

Lena Rittmeyer

Beim Tagesanzeiger zieht Lena Rittmeyer eine kulinarisch-kriminalistische Bilanz der diesjährigen Criminale 2013 in der Schweiz.